Seminare

Ich biete in meinen Seminaren die Grundlagen der gesunden Fortbewegung und das Grundlagenwissen für Wandern Tagestouren, Mehrtagestouren, Trekking und Nordic Walking. Ich zeige die richtige Anwendung der Ausrüstung und gewähre kompetente Beratung bei der Anschaffung der weiteren Ausrüstungsgegenstände.


Ich mache es mir zum Anliegen, die Fragen zu beantworten, die sich für Wanderanfänger und Wanderfortgeschrittene stellen in Bezug auf: Gehtechniken, Trittsicherheit, Orientierung, Tourenplanung, Wetterkunde, Ausrüstung, Umweltschutz und Notfall- und Krisenmanagement.


Nach Abschluss der Seminare sind die Teilnehmer in der Lage, selbständig Touren zu planen und durchzuführen. Sie sind sicher auf allen Pfaden unterwegs und haben das Handwerkszeug um auch in kritischen Situationen den Überblick zu behalten und diese zu meistern.


Ich veranstalte Gesundheitswanderkurse.

 

Alle Seminare finden nur auf Anfrage von Gruppen statt oder wenn sich für ein Jahr (Folgejahr) genug Teilnehmer (Mindestteilnehmerzahl 10 Personen) finden.